Webmail FAQ - Häufig gestellte Fragen

Unser Webmail findest du unter folgender Adresse: webmail.onlime.chopen in new window.

Dies stellt keine vollumfängliche Anleitung zum Webmailopen in new window dar. Die Funktionalität unseres Webmails ist grösstenteils selbsterklärend, da es eine äusserst intuitive Benutzeroberfläche bietet.

Gerne geben wir aber ausführliche Antworten auf folgende häufig gestellten Fragen (FAQ):

Wie kriege ich die Signatur an den Anfang der E-Mail?

Frage: Im Webmail habe ich folgendes Problem: Wenn ich E-Mails beantworten möchte, dann kommt meine Signatur immer erst am Ende der E-Mail und nicht wie gewünscht am Anfang. Wie kann ich das ändern?

Antwort: Das kann man unter Einstellungen -> Nachrichtenerstellung einstellen. Deaktiviere dort unter Signatur die Einstellung "Signatur unter der zitierten Nachricht platzieren"

Einstellungen Nachrichtenerstellung

Wie selektiere ich mehrere E-Mails?

Um mehrere E-Mails zu selektieren (z.B. um diese zu verschieben/löschen/markieren), verwende die Tastatur in Kombination mit der Maus.

Mehrere einzelne E-Mails selektieren:

Selektiere die erste E-Mail mit einem Klick auf die linke Maustaste. Halte dann die Ctrl-Taste (Windows) resp. Cmd-Taste (macOS) auf deiner Tastatur und klicke auf jede weitere E-Mail, die du gerne ausgewählt hättest:

Selektion mehrerer einzelner E-Mails

Mehrere fortlaufende E-Mails selektieren:

Um mehrere fortlaufende E-Mails zu selektieren, klicke mit der linken Maustaste auf die erste E-Mail. Danach halte die Shift-/Umschalt-Taste auf deiner Tastatur und klicke gleichzeitig auf die letzte E-Mail. Dabei werden sämtliche in der Liste dazwischenliegenden E-Mails ebenfalls ausgewählt:

Selektion mehrerer fortlaufender E-Mails

Sobald du deine Auswahl getroffen hast, kannst du diese E-Mails normal via Maus verschieben (Drag & Drop) oder per Delete-Taste auf deiner Tastatur direkt löschen.

Alternativ kannst du die rechte Maustaste verwenden, um beispielsweise sämtliche selektierte E-Mails auf "ungelesen" zu setzen:

Kontext-Menu

Wie verschiebe ich eine E-Mail in ein anderes Verzeichnis?

Um eine oder mehrere E-Mails in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, packe die ausgewählten E-Mails einfach wie gewohnt mit der linken Maustaste und ziehe diese in den Zielordner per Drag & Drop:

E-Mail verschieben per Drag & Drop

Wenn du die Maus über den gewünschten Zielordner ziehst, leuchtet dieser leicht gelb auf. Lasse dann die Maustaste los und deine gewählten E-Mails werden in diesen Ordner verschoben.

Wie lösche ich E-Mails in einem vollen Mailkonto?

Standardmässig werden die E-Mails beim Löschen in den Papierkorb verschoben. Dieses Verhalten kannst du ändern via Einstellungen -> Server-Einstellungen:

Server-Einstellungen

Erklärung: Als gelöscht markieren

Falls du die Einstellung "Als gelöscht markieren anstatt in den Papierkorb verschieben" aktivierst, werden deine E-Mails beim Löschen nur als gelöscht markiert, d.h. sie erscheinen grau in deiner Mailbox und werden nicht in den Papierkorb verschoben. Für den Posteingang kannst du die Einstellung "Postaingang beim Abmelden packen" aktivieren. In allen anderen Ordnern musst du aber selber dran denken, jeweils via rechte Maustaste in der E-Mail-Liste auf "Packen" zu klicken, um diese als gelöscht markierten E-Mails auch endgültig zu löschen.

Wir möchten nun aber auf die Standardeinstellung eingehen, d.h. deine E-Mails werden beim Löschen in den Papierkorb verschoben. Du kannst nun die E-Mails wie gewohnt mit Del-Taste auf deiner Tastatur oder via Löschen-Symbol oben in der Aktions-Leiste löschen:

over quota

Wenn deine E-Mails beim Löschen in den Papierkorb 🗑️ Gelöscht verschoben werden, denk von Zeit zu Zeit dran, diesen zu leeren. Dies geht einfach via Klick mit der rechten Maustaste auf dem Ordner "Gelöscht" und dann "Leeren":

over quota

Wie sende ich eine E-Mail an mehrere Kontakte in meinem Adressbuch?

Um eine E-Mail an mehrere Kontakte aus dem Adressbuch zu versenden, selektiere unter Kontakte sämtliche Kontakte analog zu obenstehender FAQ: Wie selektiere ich mehrere E-Mails?. Du kannst dabei die Shift-/Umschalt-Taste deiner Tastatur verwenden zur Auswahl einzelner Kontakte, resp. Cmd-A, um die gesamte Liste zu selektieren. Danach wähle via rechte Maustaste die Option "Schreiben":

E-Mail an Adressbuch-Kontakte versenden

Die Kontakte aus dem Adressbuch wurden nun automatisch ins "An (Empfänger)"-Feld einer neuen E-Mail eingetragen:

Neue Nachricht an Adressbuch-Kontakte

Du kannst auch nachträglich Kontakte hinzufügen via dem eingebauten Adressbuch direkt aus der zu erfassenden E-Mail. Mit dem Plus-Symbol kannst du z.B. das Kopie (CC)-Feld sichtbar machen, dort auf das Kontakte-Symbol klicken. Selektieren dann die gewünschten Kontakte im Adressbuch und klick auf Hinzufügen:

Adressbuch aus E-Mail aufrufen

Wie gliedere ich meine Adressen in Gruppen?

Frage: Wie erstelle ich Gruppen im Adressbuch und wie kann ich eine E-Mail an alle Empfänger einer Gruppe versenden?

Antwort: Klicke im Adressbuch oben auf das erweiterte Menu-Symbol (die 3 Pünktchen) und wähle Gruppe hinzufügen. Gib der neuen Adressgruppe einen Namen und klick auf Speichern.

Neue Kontaktgruppe

Nun kannst du die Adressen der Gruppe (in unserem Beispiel "Birthday-Party") hinzufügen. Markiere diese zieh sie per Drag and Drop auf die Gruppe:

Kontaktgruppe einfügen per Drag and Drop

Nun kannst du in einer neuen E-Mail einfach den Gruppennamen eintippen/wählen resp. aus dem Adressbuch via Kontakte-Symbol auswählen:

Adressbuch mit Gruppe

Wie importiere ich mein Adressbuch von Thunderbird?

Thunderbirdopen in new window unterstützt von Haus aus eine Export-Funktion des Adressbuchs nach vCard. Eine solche *.vcf-Datei eignet sich super für den Import das Adressbuch unseres Webmails.

Im Thunderbird Adressbuch kannst du auf das gewünschte Adressbuch mit der rechten Maustaste klicken, wo du die Option Exportieren... findest. Wähle Format: vCard und speichere den Export:

Thunderbird Adressbuch exportieren

Kontakte-Export aus Thunderbird

Export einer spezifischen Auswahl mehrerer Adressen ist nicht möglich! Du findest die Option "Exportieren..." nur auf einem Adressbuch oder auf einer Verteilerliste. Du kannst also temporär eine Verteilerliste erstellen, deine gewünschten Kontakte in diese Verteilerliste ziehen (sie werden dabei nicht verschoben aus deinem Adressbuch, lediglich verlinkt) und dann auf der Verteilerliste Export... wählen.

Im Webmail kannst du nun unter Kontakte oben rechts auf das Importieren-Symbol klicken. Wähle die von Thunderbird exportierte Datei addresses.vcf (gemäss oben stehendem Beispiel) aus und klick auf "Importieren":

Import ins Adressbuch

Einrichten einer Blacklist

Möchtest du bestimmte Absender-Adressen komplett sperren? So richtest du deine persönliche serverseitige Blacklist ein:

  • Menu Einstellungen > Filter
  • Mit dem Plus-Symbol Erstellen (oben rechts) erstellst du eine neue Filterregel
  • Gib der Filterregel einen selbsterklärenden Namen, z.B. "my-blacklist"
  • Richte mehrere ODER-Regeln ein und definieren die Aktion: Nachricht löschen & Regelauswertung anhalten

 :mail:webmail_filters_blacklist.png

Die E-Mails von diesen Absendern werden gleich nach Eintreffen unverzüglich gelöscht.

Server-seitige Filterregeln

Diese Filterregeln gelten generell für dein Mailkonto, d.h. sie funktionieren auch, wenn du das Webmail nicht benutzen möchtest und deine E-Mails direkt via IMAP in einem herkömmlichen Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Apple Mail, iOS Mail,...) abrufst. Via Webmail richtest du also stets server-seitige Filterregeln ein.

TIPP

Möchtest du die E-Mails lediglich in den Spam-Ordner verschieben, richte anstelle von "Nachricht löschen" folgende Aktion ein:

  • Verschiebe Nachricht nach: Spam

Einrichten einer Whitelist

Möchtest du bestimmte E-Mails aufgrund ihrer Absender-Adresse oder anderen Filterregeln von unserem Spam-Filter ausschliessen? Dank einer Whitelist geraten solche E-Mails immer in deine INBOX, selbst wenn sie durch uns als Spam klassifiziert wurden.

Gehe bitte exakt so vor:

  • Menu Einstellungen > Filter
  • Mit dem Plus-Symbol Erstellen (oben rechts) erstellst du eine neue Filterregel
  • Gib der Filterregel exakt folgenden Filternamen: "whitelist"
  • Richte mehrere ODER-Regeln ein und definieren die Aktion: Regelauswertung anhalten

z.B.:

Filtername: whitelist
(*) trifft auf folgende Regeln zu
Von enthält <email1>
Von enthält <email2>
Von enthält ...
... führe folgende Aktionen aus:
Regelauswertung anhalten

ACHTUNG

Diese Filterregel muss exakt "whitelist" (in lowercase) heissen! Du darfst dieser Regel keinen anderen Namen geben - nur so wird sie von uns intern als whitelist erkannt.

Diese Regel wandert dann automatisch (beim nächsten Laden der Filter-Seite) an die Spitze, als erste Regel. Intern kommt sie sogar vor der Spam-Filter-Regel (welche du nicht sehen resp. editieren kannst), d.h. mit dieser "Regelauswertung anhalten" hebelst du alle anderen Regeln aus. Aber dies gilt wirklich NUR für diese eine Regel mit Filtername "whitelist"!!

E-Mail Export eines gesamten Ordners

Möchtest du den kompletten Inhalt (sämtliche E-Mails) der INBOX resp. eines Unterordners exportieren, gehe so vor:

Markiere sämtliche Nachrichten innerhalb eines Ordners mittels Auswählen > Alle (dabei werden wirklich alle E-Mails des aktuellen Ordners selektiert, nicht nur diejenigen welche du in der aktuellen Ansicht siehst):

Klicke mit der Rechten Maustaste auf die E-Mail-Liste, dann auf Mehr ... > Download... und wählen Sie eine der folgenden Optionen:

  • Mbox Format (.zip)
  • Maildir Format (.zip)

ACHTUNG

Bei Migrationen von grösseren Mailkonten mit grossen Datenmengen und/oder vielen Unterordnern empfehlen wir als bessere Alternative imapsyncopen in new window zu verwenden. Bitte beachten Sie dazu unsere Anleitung:

Zuletzt aktualisiert: