Mailkonto einrichten unter iOS (IMAP) - iPhone / iPad

iOS

Apple Mail

Diese Anleitung gilt für iPhone. Die Einstellungen unter iPad weichen nur marginal von diesen Screenshots ab, diese Anleitung lässt sich also auch auf iPad anwenden.

Die Anleitung basiert auf der iOS 16.1 (Stand: Nov 2022).

Schritt 1: Account hinzufügen

TIP

Das Hinzufügen eines neuen E-Mail-Accounts ist in iOS in den System-Einstellungen versteckt, wie du in folgenden Screenshots siehst. Hier der direkte Weg:

Einstellungen > Mail > Accounts > Account hinzufügen > Andere > Mail-Account hinzufügen

Um einen neuen E-Mail-Account hinzuzufügen, öffne vorerst die Mail-App noch nicht, sondern wähle unter den Einstellungen deines iPhones «Mail»:

Tippe in den Mail Einstellungen auf «Accounts»:

Wähle nun «Account hinzufügen»

In der Liste der Mail-Anbieter, wähle «Andere»:

Tippe nun auf «Mail-Account hinzufügen»:

Schritt 2: Zugangsdaten

Trage deinen Namen, die E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein. Unter «Beschreibung» gib am besten auch gleich deine E-Mail-Adresse ein.

TIP

«Name» steht hier für den Anzeige-Namen, den auch deine Empfänger als Absender-Namen neben deiner E-Mail sehen.

Schritt 3: Server-Konfiguration

Wähle nun IMAP aus. Wir raten dringend von POP ab (Unterschiede POP vs. IMAP)!

Gib nun sämtliche Benutzerangaben ein. Das Passwort unter «Server für ausgehende E-Mails» entspricht dem Passwort unter «Server für eintreffende E-Mails». Es ist sowohl für Posteingang- als auch für Postausgangs-Server zwingend erforderlich.

Zum Beispiel:

  • E-Mail: info@deine-domain.ch
  • Benutzername: info@deine-domain.ch
  • Posteingangsserver: imap.onlime.ch wenn du IMAP ausgewählt hast (ansonsten: pop.onlime.ch)
  • Postausgangsserver: smtp.onlime.ch

Wähle danach Weiter. Es folgt ein Verbindungstest und dir wird kurz der OK-Status angezeigt:

Achte nun darauf, dass du im folgenden Bildschirm nur «Mail» aktiviert hast und «Notizen» deaktiviert:

Schliesse die Einstellungen mit «Sichern» ab.

👏 Gratulation! Dein E-Mail-Konto ist nun bereits erfolgreich eingerichtet. Du kannst nun die Mail-App öffnen und solltest zum Posteingang gelangen. Wir empfehlen dir aber noch, einige Einstellungen zu überprüfen, fahre also mit Schritt 4 fort...

Schritt 4: SMTP

TIPP Dies gilt nur als Verifikation der SMTP (Postausgangsserver) Einstellungen.

Vermutlich ist bereits alles korrekt konfiguriert und du kannst mit mit Schritt 5 weiterfahren. Bitte überfliege diese Einstellungen aber dennoch kurz, um sicher zu gehen, dass alles stimmt.

Wähle den neu erstellten Account aus:

Tippe nochmals auf «Account»:

Tippe unter «Server für ausgehende E-Mails» auf «SMTP»:

Tippe unter «Primärer Server» auf den Servernamen smtp.onlime.ch:

Vergewissere dich, dass «SSL verwenden» aktiviert ist und verwende als Server-Port 587. Vermutlich wurden diese Einstellungen bereits automatisch korrekt erkannt.

TIP

Der Server-Port für den Postausgangsserver (SMTP) wurde von iOS bei der Einrichtung automatisch erkannt. iOS wählt hier Port 587, was völlig OK ist, da Onlime unter diesem Port das Protokoll STARTTLS anbietet. Grundsätzlich empfehlen wir aber die Verwendung von Port 465 (Protokoll SSL/TLS). Lass dich also nicht durch andere Anleitungen in unserem Support-Wiki beunruhigen, denn es funktionieren beide Ports!

Apple mag seine Gründe haben, warum Port 587 gegenüber 465 priorisiert wird bei der automatischen Konfiguration. Andere Hersteller priorisieren in der Regel Port 465.

Schritt 5: Erweitert

Tippe unter Account (vgl. erstes Bild in Schritt 4) auf «Erweitert».

Beachte nun die Spezial-Postfächer unter Abschnitt «Postfach-Verhalten»:

Du solltest nun alle 4 Spezial-Postfächer (Entwürfe, Gesendet, Gelöscht, Archiv) den dazugehörigen IMAP-Postfächern zuweisen, falls nicht bereits geschehen (dies wurde automatisch erkannt, da der IMAP-Server von Onlime XLIST unterstützt):

Spezial-PostfachIMAP-Postfach (auf dem Server)
"Entwürfe"Drafts
"Gesendet"Sent
"Gelöscht"Trash
"Archiv"Archive

Dies geschieht für «Entwürfe» gemäss folgendem Screenshot:

ACHTUNG

Falls du unter «Auf dem Server» nur das Postfach «Eingang» findest, gehe bitte so vor:

  • Gehe wieder zurück auf Erweitert > Account und schliessen die Konten-Einstellungen mit "Fertig" (oben rechts) ab.
  • Rufe danach das Mailkonto einmal auf, indem du die Mail-app öffnest und die Postfächer anzeigen lässt.
  • Gehe danach wieder zurück zu den Einstellungen: Mail > wähle das Mailkonto > Tippe auf "Account" > Erweitert

Zuweisung des Spezial-Postfachs «Gesendet»:

Zuweisung des Spezial-Postfachs «Gelöscht»:

Zuweisung des Spezial-Postfachs «Archiv»:

TIPP

Das Spezial-Postfach «Archiv» wird dazu verwendet, um E-Mails zu archivieren. Du kannst dieses Postfach dazu nutzen, um bearbeitete/erledigte E-Mails aus Ihrer INBOX zu verschieben. Dies ist eine rein organisatorische Sache ("Inbox Zero" Strategie) und es steht dir frei, ob du dein Mailkonto auf diese Art organisieren möchtest.

Die Handhabung des Spezial-Postfachs "Archiv" ist sehr komfortabel dank den Wischgesten (Swipe) in der Mail-App. Du kannst beispielsweise die "Nach-rechts-Wischen" Geste so konfigurieren, dass die E-Mail direkt archiviert wird. Beachte dazu diese ausführliche Anleitung:

Durch Tippen auf < Erweitert (oben links) kehrst du zu den Erweiterten Einstellungen zurück.

ACHTUNG

Deine Einstellungen werden erst nach folgendem Schritt gespeichert:

Tippe am Ende oben links auf «Account», danach oben rechts auf «Fertig», um die Einstellungen abzuschliessen.

Schritt 6: Posteingang

Öffne nun die Mail-App. Du gelangst direkt in den Posteingang, sofern dies dein einziges eingerichtetes Mail-Konto ist:

Links oben gelangst du via < Zurück wieder auf die Übersicht sämtlicher Postfächer/Unterordner. Im unteren Abschnitt wird dein Mailkonto ebenfalls angezeigt. Dort hast du Zugang auf sämtliche Unterordner:

Viel Spass!

Zuletzt aktualisiert: