Mailkonto einrichten unter iOS / Microsoft Outlook (IMAP)

iOS

Spark

Untenstehende Anleitung zeigt dir Schritt-für-Schritt, wie du auf deinem iPhone die Microsoft Outlook-Appopen in new window konfigurierst, um deine Mails per IMAP abzurufen.

Wir empfehlen dir, unter iOS (iPhone/iPad) die Standard Mail-app zu verwenden. Wenn du aber nicht auf Microsoft Outlook auf deinem Smartphone verzichten kannst, dann befolge diese Anleitung.

Diese Anleitung basiert auf iOS 16.1 / Outlook 4.2224.1 (Stand: Nov 2022)

Schritt 1: Konto hinzufügen

Starte die Microsoft Outlookopen in new window App auf deinem iPhone. Beim erstmaligen Aufruf meldet Outlook «1 Konto gefunden» – Dies ist üblicherweise nicht das Mail-Konto, dass du einrichten willst, sondern lediglich das gefundene Microsoft-Konto.

Tippe hier also nicht auf «Konto hinzufügen» sondern auf «Überspringen»:

Gib nun deine E-Mail-Adresse ein und tippe auf «Konto hinzufügen»:

ACHTUNG

Es mag verwirrend tönen, insbesondere weil wir im ersten Schritt explizit nicht «Konto hinzufügen» gewählt haben, aber diesmal wählen wir «Konto hinzufügen» und nicht «Neues Konto erstellen».

Diese Verwirrung scheint gezielt – Microsoft möchte dich einfach dazu bringen, das E-Mail-Konto bei Microsoft einzurichten und nicht dein eigenes eines Fremd-Anbieters einzurichten. Ziemlich perfide!

Outlook geht nun einfach davon aus, dass du einen Exchange-Account einrichten möchtest. Wollen wir nicht! Tippe also oben rechts auf «Nicht Exchange»:

Tippe nun auf Kontoanbieter ändern und wähle im Anschluss IMAP:

Unter der Liste der E-Mail-Anbieter, wähle Erweitert > IMAP:

Schritt 2: Einrichtung IMAP

Gib nun deine E-Mail-Adresse, das zugehörige Kennwort (Passwort), deinen Anzeigename und die Beschreibung ein.

Der Anzeigename ist üblicherweise dein vollständiger Name, der auch als Absender-Name in der E-Mail beim Empfänger erscheint. Als Beschreibung empfehlen wir dir, ebenfalls deine E-Mail einzugeben – damit kannst du dein Mail-Konto von anderen in Outlook eingerichteten unterscheiden.

Auto-Discovery

Du brauchst hier NICHT auf «Erweiterte Einstellungen verwenden» zu tippen, denn Outlook sollte die Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangs-Server selbstständig erkennen. Onlime unterstützt diese Art von Auto-Discovery.

Tippe nun auf «Anmelden», um dein E-Mail-Konto fertig einzurichten. Klappt dies, fahre bitte direkt mit Schritt 4 fort.

Schritt 3: Erweiterte Einstellungen

Optional, sofern die Anmeldung in Schritt 2 nicht funktionier hat!

Die automatische Erkennung (Auto-Discovery) der Mailkonto-Einstellungen funktioniert in Outlook nicht immer ganz zuverlässig. Sollte die Anmeldung nicht klappen, musst du auf «Erweiterte Einstellungen verwenden» tippen und die Angaben zum IMAP-Posteingangsserver und SMTP-Postausgangsserver selbst machen, gemäss diesen Vorgaben:

Übersicht

ServerProtokoll/Port
IMAP-Posteingangsserverimap.onlime.chIMAP SSL/TLS (Port 993)
SMTP-Postausgangsserversmtp.onlime.chSMTP SSL/TLS (Port 465)

(Die Angabe der Portnummern ist in Outlook nicht erforderlich. Dies wird automatisch erkannt.)

  • E-Mail-Adresse: demo@deine-domain.ch
  • Anzeigename: Hans Muster
  • Beschreibung: demo@deine-domain.ch
  • IMAP-Posteingangsserver:
    • IMAP-Hostname: imap.onlime.ch
    • Portsicherheit: SSL
    • IMAP-Benutzername: demo@deine-domain.ch
  • SMTP-Postausgangsserver:
    • SMTP-Hostname: smtp.onlime.ch
    • Portsicherheit: SSL
    • SMTP-Benutzername: demo@deine-domain.ch

WICHTIG

Verwende dabei immer exakt diese Server-Namen: imap.onlime.ch (IMAP-Posteingangsserver) resp. smtp.onlime.ch (SMTP-Postausgangsserver) und nicht deine eigene Domain!

Schritt 4: Abschluss

Outlook nervt dich nun noch mit ein paar Dialogen, die du einfach bestätigen musst:

Im Anschluss gelangst du zum Posteingang.

Schritt 5: Posteingang

Du siehst nun den Posteingang deines neu eingerichteten E-Mail-Kontos:

👏 Gratulation!

Dein E-Mail-Konto ist nun fertig eingerichtet und du kannst loslegen. Befolge die restlichen Schritte nur, falls du deine Einstellung noch überprüfen möchtest.

Durch Tippen auf das runde Symbol neben «Posteingang» oben links kannst du die Ordner-Liste öffnen:

Im nächsten Schritt (optional) überprüfen wir noch sämtliche Einstellungen. Tippe dazu unten links in der Ordner-Liste auf das Zahnkranz-Symbol (Einstellungen).

Schritt 6: Einstellungen überprüfen

In den Einstellungen kannst du auf dein E-Mail-Konto (IMAP) tippen:

Tippe dann auf «Anmeldeinformationen bearbeiten»:

Du siehst nun die IMAP-Einstellungen. Tippe auf «Erweiterte Einstellungen verwenden»:

Unter den erweiterten Einstellungen siehst du sämtliche Angaben zum IMAP-Posteingangsserver und SMTP-Postausgangsserver, wie wir sie in Schritt 2 (resp. Schritt 3) gemacht haben. Hier kannst du allfällige Anpassungen vornehmen:

Schritt 7: Zusätzliches E-Mail-Konto

In den Einstellungen hast du auch die Option, ein weiteres E-Mail-Konto hinzuzufügen:

E-Mail-Konto hinzufügen > E-Mail-Konto hinzufügen (wähle auch hier nicht «Neues Konto erstellen», denn dies würde dir ein neues Microsoft-Konto erstellen)

Zuletzt aktualisiert: