FileZilla vs. Cyberduck/Transmit

Unter Windows empfehlen wir dir grundsätzlich die Nutzung von Cyberduckopen in new window als bessere Alternative zu SmartFTP. Beachte dazu unsere Anleitung. Die Bedienung ist einiges komfortabler und übersichtlicher als SmartFTP und bzgl. Geschwindigkeit hat Cyberduck klar die Nase vorn.

Unter macOS empfehlen wir dir klar Transmitopen in new window als besten FTP-Client. Beachte dazu unsere Anleitung. Alternativ dazu kannst du auch Cyberduck unter macOS nutzen, ebenfalls ein sehr guter FTP-Client.

Oder wenn's unbedingt sein musst und du die Hände nicht von FileZilla lassen kannst, dann leg damit los... (Wir konnten nicht warm werden damit!)

FileZilla (FTP-Client)

macOS Windows

FileZilla

Mit einem FTP-Programm kannst du deine Webseite im Internet publizieren. Nach Eingabe der entsprechenden Zugangsdaten wird eine Verbindung zum Webserver hergestellt. Anschliessend kannst du die Dateien für deine Webseite auf den Server übertragen, so dass diese im Internet verfügbar werden.

Bei diesem Beispiel wird FileZillaopen in new window verwendet. FileZilla ist "Open Source" und kann kostenlos unter filezilla-project.orgopen in new window heruntergeladen werden.

Die folgende Anleitung erklärt dir Schritt für Schritt wie du eine Verbindung zu unserem Webserver aufbaust und anschliessend die Dateien überträgst.

Diese Anleitung basiert auf Windows 11 / FileZilla 3.60.1 (Stand: Nov 2022)

Schritt 1: FileZilla starten

Starte FileZilla. Die Oberfläche müsste nun in etwa so aussehen:

FileZilla Oberfläche

Abbildung 1: FileZilla Oberfläche

Schritt 2: Neue Verbindung

Für das FTP-Login benötigst du folgende Angaben:

Einstellung
Serverweb.onlime.ch (Webserver)
BenutzernamewebXYZ (analog Login Controlpanelopen in new window)
Passwort(analog Login Controlpanelopen in new window)
Port21

Server

Der Server (resp. "Adresse" oder "Host") bezeichnet den Hostname deines Webservers. Gib hier bitte web.onlime.ch ein. Ein vorangestelltes ftps:// wird nicht benötigt, FileZilla ergänzt dies automatisch.

limeDEDICATED

Sofern du einen eigenen Dedizierten Webserver limeDEDICATEDopen in new window bei uns eingerichtet hast, verwende bitte anstelle von web.onlime.ch deinen eigenen Server-Namen, z.B. s003.onlime.ch.

Benutzername

Deinen Benutzernamen haben wir dir in unserem Willkommens-E-Mail mitgeteilt. Es ist derselbe Benutzername, wie du für das Login in unser Controlpanelopen in new window benötigst, z.B. web33. Sofern du im Controlpanel weitere FTP-Accounts definiert hast, lautet der Benutzername beispielsweise web33_agency.

Passwort

Das Password wurde dir ebenfalls per Willkommens-E-Mail mitgeteilt und ist dasselbe, wie du für das Login ins Controlpanelopen in new window benötigst. Wenn du weitere FTP-Accounts definiert hast, wurde das jeweilige Passwort selbst definiert.

Port

FTP benötigt den Port 21. Dies ist Standard und meistens voreingestellt. Port 21 in deiner Firewall muss geöffnet sein, um FTP nutzen zu können.

Gib die Daten in folgende Felder ein und klicke dann auf "Verbinden":

FTP-Login

Abbildung 2a: FTP-Login

FileZilla fragt dich nun, ob du das Passwort speichern möchtest, damit du es bei jedem Verbindungs-Aufbau eingeben musst:

Abfrage Passwort speichern

Abbildung 2b: Abfrage Passwort speichern

Es folgt eine Zertifikats-Warnung. Onlime verwendet ein korrektes gültiges Zertifikat, lautend auf *.onlime.ch. Trotzdem fordert dich FileZilla beim ersten Verbindungsaufbau auf, dem Zertifikat zu vertrauen. Wähle hier unbedingt [x] Diesem Zertifikat zukünftig immer vertrauen und klick auf OK:

Zertifikat vertrauen

Abbildung 2c: Zertifikat vertrauen

Schritt 3: Verbindung hergestellt

Sobald die Verbindung zum Server hergestellt wurde, wird auf der rechten Seite (remote Site) die Verzeichnisstruktur des Webservers angezeigt:

Verbindung zum Server hergestellt

Abbildung 3: Verbindung zum Server hergestellt

Schritt 4: Dateien hochladen

Auf der linken Seite siehst du die Verzeichnisstruktur und die Dateien auf deinem lokalen PC. Im rechten Fenster werden die Dateien/Ordner des Webserver angezeigt. Die Navigation ähnelt der des Windows Explorers.

Navigiere nun im lokalen Browser auf der linken Seite zu dem Verzeichnis, in dem sich die Dateien für Ihre Webseite befinden. Auf der rechten Seite wechselst du in das Verzeichnis /public_html/www/.

Website Basis-Verzeichnis

Das Basis-Verzeichnis (auch "Web-root" genannt) für deine Website auf dem Webserver lautet /public_html/www. Dieses entspricht deiner Haupt-Seite.

Hast du z.B. eine Subdomain Namens relaunch.deine-domain.ch eingerichtet, lautet das Basis-Verzeichnis /public_html/relaunch.

Sofern du einen zusätzlichen FTP-Account (via Controlpanelopen in new window > FTP-Zusatzaccounts) eingerichtet und dort ein anderes Home-Verzeichnis angegeben, landest du per Login via FTP direkt in diesem Verzeichnis, d.h. du musst nicht extra in das darunterliegende /public_html/xyz wechseln!

In FileZilla können wir (siehe weiter unten) dieses Verzeichnis auf dem Webserver bei den Einstellungen im Servermanager unter "Erweitert > Standard-Verzeichnis auf dem Server" einrichten, damit beim Start jeder neuen Verbindung direkt in dieses Verzeichnis gewechselt wird.

Achtung

Falls du Mühe mit unserer vordefinierten Verzeichnisstruktur hast, konsultiere bitte unsere Erläuterungen zur Verzeichnisstruktur.

Jetzt musst du nur noch die Daten auswählen, die hochgeladen werden sollen. Dazu kannst du die Dateien und Ordner im lokalen Browser auswählen und diese in das rechte weisse Feld des Server Browsers ziehen (per Drag&Drop). Die Dateien werden anschliessend auf den Server übertragen.

Dateien auf den Webserver übertragen

Abbildung 4a: Dateien auf den Webserver übertragen

Je nach Grösse der Homepage und der Geschwindigkeit deiner Internetanbindung kann die Übertragung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Übertragung erfolgreich beendet

Abbildung 4b: Übertragung erfolgreich beendet

Anschliessend kannst du deine Homepage in deinem Browser betrachten.

Schritt 5: Servermanager

Um dir den Verbindungsaufbau beim nächsten Mal zu erleichtern, kannst du deine aktuelle Verbindung in den Servermanager kopieren. Klicke dazu in der Menüleiste von FileZilla auf "Datei > Aktuelle Verbindung in Servermanager aufnehmen...". Nun kannst du der aktuellen Verbindung einen Namen geben und noch weitere Einstellungen vornehmen. Klicke anschliessend auf "OK" um das Fenster zu schliessen.

Achtung

Verwende immer Verschlüsselung: Explizites FTP über TLS erfordern!

Webseite in den Servermanager kopieren

Abbildung 5a: Webseite in den Servermanager kopieren

Bei der nächsten FTP-Sitzung, musst du dann nur noch den entsprechenden Eintrag im Servermanager (erstes Symbol oben links) auswählen um dich auf den Server zu verbinden:

Verbindung herstellen

Abbildung 5b: Verbindung herstellen

Zuletzt aktualisiert: