Mailkonto einrichten unter Apple Mail (IMAP)

macOS

Apple Mail Untenstehende Anleitung zeigt dir Schritt-für-Schritt, wie du Apple Mail unter macOS konfigurierst, um deine Mails per IMAP abzurufen. Diese Anleitung gilt für folgende Systeme:

  • macOS 12 "Monterey" (2021)
  • macOS 13 "Ventura" (2022)

Alternativ dazu kannst du auch unser Webmailopen in new window verwenden unter webmail.onlime.chopen in new window. Bitte überprüfe immer zuerst, ob du über die korrekten Zugangsdaten verfügst, indem du dich per Webmail anmeldest.

TIPP

Überblick Mailserver-Einstellungen

EinstellungServernamePort
Posteingangsserver (IMAP)imap.onlime.ch993 (SSL verwenden)
Postausgangsserver (SMTP)smtp.onlime.ch465 (SSL verwenden)

Die Ports für eine verschlüsselte Verbindung via SSL werden von Apple Mail selbst erkannt und müssen/können nicht manuell eingegeben werden!

Schritt 1: Neuer Account

Starte die Mail App unter macOS. Du findest diese im Dock unter dem blauen Mail-icon (siehe oben).

Sofern du die Mail App zum esten Mal öffnest, wirst du gleich zur Einrichtung deines Mailkontos aufgefordert. Hast du bereits ein Konto eingerichtet, füge ein neues Konto hinzu via:

Menu Mail > Account hinzufügen ...

Account hinzufügen

Abbildung 1a: Account hinzufügen

Wähle nun Anderer Mail-Account ...:

Anbieter Mail-Account

Abbildung 1b: Anbieter Mail-Account

und klicke auf Fortfahren

Schritt 2: Zugangsdaten

Gib nun deinen Namen als Identität der E-Mail-Adresse ein. Dieser erscheint beim Empfänger als Absender neben der E-Mail-Adresse. Gib im zweiten Feld die einzurichtende E-Mail-Adresse ein. Als Passwort nimm das Passwort, welches du für das entsprechende E-Mail-Konto im Controlpanelopen in new window eingerichtet hast. Klicke dann auf "Anmelden":

Mail-Account hinzufügen

Abbildung 2: Mail-Account hinzufügen

Schritt 3: Einstellungen Server

Darauf erfolgt die Meldung: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" – dies ist normal.

Gib nun deine E-Mail-Adresse und Benutzername (= E-Mail-Adresse) ein inkl. die Angaben zum Posteingangs-/Postausgangsserver:

Empfohlene Einstellung
E-Mail-Adresse:demo@deine-domain.ch (Beispiel)
Benutzername:demo@deine-domain.ch (= E-Mail-Adresse)
Passwort:(Passwort deines Mailkontos)
Accounttyp:IMAP
Server für eintreffende E-Mails:imap.onlime.ch
Server für ausgehende E-Mails:smtp.onlime.ch

Account-Details

Abbildung 3: Account-Details

ACHTUNG

Sobald du ins Feld "Server für eintreffende E-Mails" wechselst, wird der Benutzername wieder herausgelöscht und steht auf "Automatisch". Dies scheint ein Bug in Apple Mail zu sein. Vergewissere dich, dass du den Benutzernamen (= E-Mail-Adresse) erneut eintippst, nachdem du die zwei Server-Namen eingetippt hast und bevor du auf "Anmelden" klickst.

Der Benutzername darf nicht auf "Automatisch" stehen!

Wähle nun Mail als App aus, die du mit diesem Account verwenden möchtest. Entferne den Haken aus der Checkbox neben der Notizen App!

Auswahl App

Abbildung 4: Auswahl App

Unter E-Mail-Datenschutz, wähle bevorzugt ✓ Mail-Aktivität schützen, ein nettes Feature von Apple. Diese Einstellung ist jedoch irrelevant für das Setup des E-Mail-Kontos und es funktioniert in beiden Fällen:

E-Mail-Datenschutz

Abbildung 5: E-Mail-Datenschutz

Klick nun auf Fortfahren.

Schritt 4: Posteingang

Gratulation! Dein Mailkonto ist nun eingerichtet und du landest direkt im Posteingang.

Mailkonto Posteingang

Abbildung 6: Mailkonto Posteingang

Wir benötigen aber noch ein paar weitere Einstellungen, fahre also bitte mit Schritt 5 weiter...

Schritt 5: Accountinformationen

Um weitere Einstellungen an deinem Mailkonto vorzunehmen (resp. die in Schritt 2 gemachten Einstellungen zu korrigieren), klicke im Menu "Mail" auf Einstellungen ... (NICHT auf "Accounts ..."):

Einstellungen

Abbildung 7: Einstellungen

Wähle dann unter Accounts dein Mailkonto aus und klick auf den Reiter Accountinformationen:

Auswahl Mailkonto

Abbildung 8: Auswahl Mailkonto

TIPP

Wir empfehlen dir, unter Beschreibung den automatisch erstellten Account-Namen abzuändern. Handelt es sich wie in unserem Beispiel um die E-Mail demo@deine-domain.ch, wählt Apple Mail einfach ohne zu fragen die Beschreibung Deine-Domain. Du hast eine bessere Übersicht, wenn du deine Mail-Accounts nach der jeweiligen E-Mail-Adresse benennst!

Schritt 6: Postfach-Verhalten

Unter dem Reiter Postfach-Verhalten findest du die Verlinkung der Spezial-Ordner. Diese sollten bereits korrekt erkannt worden sein. Falls nicht, achte dich bitte darauf, dass sich sämtliche Ordner auf dem Server befinden (mit INBOX/ Prefix). Empfehlung:

SpezialordnerOrdner auf dem Server
Entwürfe:INBOX/Drafts
Gesendete Mails:INBOX/Sent
Spam:INBOX/Spam
Gelöschte Mails:INBOX/Trash
Archivierte E-Mails:INBOX/Archive

Postfach-Verhalten

Abbildung 9: Postfach-Verhalten

TIPP

Diese Einstellungen sind wichtig! Du solltest unbedingt exakt diese Ordner wählen, denn dies ist auch die Standard-Einstellung in unserem Webmailopen in new window. Jeder Mail-Client (Apple Mail, Mail app auf iPhone, Webmail, usw.) soll die gesendeten E-Mails im selben Ordner abspeichern, wobei Sent der gängige Standard ist.

Wir empfehlen dir auch, sowohl "Spam löschen" als auch "E-Mails endgültig löschen" auf Nie zu setzen, da du wohl mehr Kontrolle darüber hast, wenn du deine E-Mails explizit löschst.

Schritt 7: Servereinstellungen

Unter dem Reiter Servereinstellungen kannst du überprüfen, ob die korrekten Server eingetragen sind. Verwende dabei immer exakt diese (nicht deine eigene Domain!):

Hostname
E-Mail-Eingangsserver (IMAP)imap.onlime.ch
E-Mail-Ausgangsserver (SMTP)smtp.onlime.ch

Servereinstellungen

Abbildung 10: Servereinstellungen

Der Übersichtlichkeit halber solltest du auch die Beschreibung des Accounts unterhalb "E-Mail-Ausgangsserver (SMTP)" umbenennen:

SMTP-Serverliste bearbeiten

Abbildung 10a: SMTP-Serverliste bearbeiten

Beschreibung SMTP-Server

Abbildung 10b: Beschreibung SMTP-Server

Schritt 8: Weitere Einstellungen

Zu guter letzt empfehlen wir dir, unter Verfassen das E-Mail-Format Reiner Text zu wählen. Text-Mails machen einfach einen professionelleren Eindruck beim Empfänger, so ist's!

Einstellungen Verfassen

Abbildung 11: Einstellungen Verfassen

Und noch ein kleiner Tipp...

Für diese Screenshots haben wir ein macOS mit System-Sprache Englisch verwendet. Die Sprache lässt sich auch pro App umschalten, d.h. wir haben unter den Systemeinstellungen unter General > Language & Region > Applications die Mail.app auf Deutsch umgeschaltet:

Sprache Mail.app

Abbildung 12: Sprache Mail.app

Du kannst auch umgekehrt vorgehen, wenn du dein macOS auf Deutsch oder eine andere Sprache eingestellt hast, die Mail.app aber lieber in Englisch hättest. Dies ist sinnvoll, weil dann beispielsweise bei einer Antwort auf eine E-Mail der automatisch generierte Text des Zitats in Englisch erscheint:

> On 27 Oct 2022, at 22:37, demo@deine-domain.ch wrote:
> ...

Leider lässt sich die Sprache für die Zitate bei Antwort/Weiterleitung einer E-Mail nicht explizit definieren, nur indem du die Sprache der gesamten Mail.app änderst.

Zuletzt aktualisiert: