Mailkonto einrichten unter Android GMail (IMAP)

Android

Spark

Untenstehende Anleitung zeigt dir Schritt-für-Schritt, wie du auf deinem Android Smartphone die standard Gmail-App konfigurierst, um deine Mails per IMAP abzurufen.

Diese Anleitung basiert auf Android 13 "Tiramisu" / One UI 5 (Stand: Nov 2022)

Schritt 1: Neues Konto

Die standard Gmail-App von Android findest du üblicherweise direkt auf dem Home-Bildschirm oder in einem Unterordner "Google":

Tippe auf "Google" und danach auf "Gmail":

Beim erstmaligen Aufruf der Gmail-App wirst du gleich aufgefordert, in dein bereits eingerichtetes Gmail-Konto zu wechseln resp. "+ Weitere E-Mail-Adresse hinzufügen". Siehst du diesen Dialog nicht, kannst du auch oben rechts auf dein Profilbild tippen und im Anschluss folgendes wählen:

  • Weiteres Konto hinzufügen

Schritt 2: E-Mail einrichten

Unter E-Mail einrichten siehst du eine Auflistung der verfügbaren Dienste. Wähle hier «Sonstige»:

Gib nun deine vollständige E-Mail-Adresse ein:

Tippe auf Manuell einrichten und wähle dann den Kontotyp «Privat (IMAP)».

(Wir raten dringend von POP3 ab, vgl. Unterschiede POP3 vs. IMAP)

Gib nun das Passwort für dein E-Mail-Konto ein:

TIP

Als Passwort nimm das Passwort, welches du für das entsprechende E-Mail-Konto im Controlpanelopen in new window eingerichtet hast. Das Passwort ist sowohl für Posteingangs- als auch für Postausgangs-Server (Schritt 3) zwingend erforderlich!

Schritt 3: Server-Einstellungen

Übersicht

ServerProtokoll/Port
Posteingangs-Serverimap.onlime.chIMAP SSL/TLS (Port 993)
Postausgangs-Serversmtp.onlime.chSMTP SSL/TLS (Port 465)

(Die Angabe der Verschlüsselung SSL/TLS und Portnummer ist in Gmail nicht erforderlich. Dies wird automatisch erkannt.)

Mach nun die Einstellungen des Eingangsservers:

WICHTIG

Die Gmail-App erkennt den korrekten Eingangsserver NICHT automatisch. Du musst dies hier also auf jeden Fall korrigieren. Verwende dabei immer exakt diesen Server-Namen: imap.onlime.ch und nicht deine eigene Domain!

Tippe auf Weiter und mach dann die Einstellungen des Ausgangsservers:

WICHTIG

Die Gmail-App erkennt den korrekten Ausgangsservers NICHT automatisch. Du musst dies hier also auf jeden Fall korrigieren. Verwende dabei immer exakt diesen Server-Namen: smtp.onlime.ch und nicht deine eigene Domain!

Schritt 4: Kontooptionen

Unter «Kontooptionen» scheinen uns die vorgegebenen Standardeinstellungen sinnvoll. Tippe hier also einfach auf Weiter:

Das Konto ist jetzt eingerichtet! Gib hier noch deinen Namen ein, so wie er auch beim Empfänger in deiner E-Mail erscheinen soll, üblicherweise dein voller Name:

Tippe nun auf Weiter und du gelangst zum Posteingang.

(Evtl. zeigt dir die Gmail-App nochmals deine Konten-Übersicht an. Tippe in diesem Fall auf das neue Konto.)

Schritt 5: Posteingang

Du siehst nun deinen Posteingang deines neu eingerichteten E-Mail-Kontos:

Oben links kannst du auf die drei Balken (Burger-Icon) tippen, um die Ordner-Liste aufzuklappen:

👏 Gratulation!

Dein E-Mail-Konto ist nun fertig eingerichtet und du kannst loslegen. Befolge die restlichen Schritte nur, falls du deine Einstellung noch überprüfen möchtest.

Schritt 6: Weitere Einstellungen

(optional)

Dein E-Mail-Konto ist bereits korrekt eingerichtet. Wir möchten aber noch kurz die Einstellungen überprüfen resp. allfällige Anpassungen machen. Klappe dazu die Ordner-Liste auf (vgl. Schritt 5) und tippe zuunterst auf «Einstellungen».

Im nächsten Bildschirm tippst du auf den Namen deines E-Mail-Kontos (in unserem Beispieldemo@deine-domain.ch):

Du siehst nun alle Einstellungen zu deinem Mail-Konto. Du brauchst hier nichts zu ändern:

Zuunterst, tippe nun auf «Einstellungen des Eingangsservers», um die Einstellungen des Posteingangs-Servers (IMAP) zu überprüfen:

Sieht tiptop aus. Tippe also auf ABBRECHEN und im Anschluss auf «Einstellungen des Ausgangsservers», um die Einstellungen des Postausgangs-Servers (SMTP) zu überprüfen:

Auch dies sieht alles korrekt aus, gemäss unseren Angaben:

ServerPortSicherheitstyp
Posteingangs-Server (IMAP)imap.onlime.ch993SSL/TLS
Postausgangs-Server (SMTP)smtp.onlime.ch465SSL/TLS

👏 Gratulation, dein E-Mail-Konto ist korrekt eingerichtet und du kannst damit loslegen!

Zuletzt aktualisiert: